Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolausi







Jaaa...St. Nikolaus war daaa!

Nach wie vor werden von unserer fast 16jährigen Tochter Lili am Abend des fünften Dezembers Stiefel geputzt, damit der Nikolaus sie auch gut sehen kann. Seine Augen sind doch sooo schlecht, wie Ihr vielleicht wisst. 

 

Ferner werden für das hungrige und durstige Eselchen eine Scheibe Brot und ein Schälchen Wasser dazu gestellt. Und wie immer wird das alles bis zum nächsten Morgen verzehrt. 

 

Und zwar von unserem Hund. Hihi...

 

Früher übernahm diese ehrenvolle Aufgabe unser verstorbener Hund Felix. Lauter Gehilfen des Nikolaus, versteht sich.

Hier ist ein Foto von der kleinen Lili und Felix. Er war der wohl am meisten geküsste Hund und wir finden das gar nicht iiiih! Nie wäre Lili an ihm vorbeigegangen, ohne ihm einen Schmatzer aufzudrücken. Er gab dafür all seine Liebe und beschützte Lili unglaublich. Wir vermissen ihn!


 

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag mit euren Lieben.

 

Vielleicht mögt ihr noch folgendes Nikolausgedicht für den Fall der Fälle lernen. Man kann nie wissen, wofür man es heute noch braucht.




Nikolaus, du guter Mann,
hast einen schönen Mantel an.
Die Knöpfe sind so blank geputzt,
dein weißer Bart ist gut gestutzt,
die Stiefel sind so spiegelblank,
die Zipfelmütze fein und lang,
die Augenbrauen sind so dicht,
so lieb und gut ist dein Gesicht.
Du kamst den weiten Weg von fern,
und deine Hände geben gern.
Du weißt, wie alle Kinder sind:
Ich glaub, ich war ein braves Kind.
Sonst wärst du ja nicht hier
und kämest nicht zu mir.
Du musst dich sicher plagen,
den schweren Sack zu tragen.
Drum, lieber Nikolaus,
pack ihn doch einfach aus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen