Samstag, 7. Dezember 2013

Die siebte Tür tut sich auf



 

Das siebte Kalendertürchen zeigt einen Apfel. Wurmfrei!

 

Um diese Zeit denke ich bei Apfel gleich an Bratäpfel. Unsere Tochter kam am 10. Dezember zur Welt und in meinem runden Bauch waren vor 16 Jahren jede Menge Äpfel.

 Ich kaufte Joghurt mit Bratapfelgeschmack und dachte, dass sich mein Mann und meine Mutter sehr darüber freuen würden. Noch einige Wochen später fragte ich, ob sie nun endlich den Joghurt gegessen hätten. Hatten sie nicht und zogen damit meinen hormonellen Ärger auf sich. Bis heute assoziieren wir Bratapfel mit dieser Situation und lachen drüber.


Hier ein sehr bekanntes Volksgut:

"Kinder kommt und ratet,was im Ofen bratet. Hört wie's knallt und zischt, bald wird er aufgetischt, der Zipfl, der Zapfl, der Kipfl, der Kapfl, der gelbrote Apfel.

Kinder lauft schneller, holt einen Teller, holt eine Gabel, sperrt auf den Schnabel, für den Zipfl, den Zapfl, den Kipfl, den Kapfl, den goldbraunen Apfel."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen