Samstag, 14. Dezember 2013

Der vierzehnte Dezember



Es ist der vierzehnte Dezember und ein Geschenk nach dem anderen wird verpackt. Ich finde das Einwickeln der Präsente in den Läden ziemlich unpersönlich und gebe mir sehr gerne Mühe mit der Auswahl des Papiers und der Schleifen. 

Ich selbst liebe es auch, gut ausgewählte und hübsch vertütete Präsente zu bekommen. Die Größe spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ringelnatz muss ähnlich gedacht haben, wie mir sein Gedicht "Das Geschenk" zeigt. Hier ist es...


Schenke groß oder klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
sei dein Gewissen rein.
Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei, Was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
So dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Dass dein Geschenk Du selber bist.

1 Kommentar:

  1. Es ist ganz toll, was sich alles hinter den Türchen verbirgt! Wirklich schöne Motive!
    Ich glaube, einen solchen Adventskalender muß ich auch haben. :-)
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen