Freitag, 4. Oktober 2013

Herbstfeuer

Aufgesetzter
Im Garten meiner Eltern fand ich vor 2 Monaten sehr aromatische Brombeeren. Da sie perfekt vom Reifegrad waren, ließ ich mir von meiner Mutter erklären, wie meine Großmutter ihren von allen geliebten Aufgesetzten machte.
Nun bin ich desillusioniert, weil ich immer dachte, es handele sich um etwas sehr aufwendig Hergestelltes. Im Geiste sah ich meine sehr dunkelhaarige Oma mit ihren hellblauen, tiefliegenden Augen bei Vollmond mit der Sichel Früchte ernten und diese dann alchemistisch korrekt verarbeiten.
Mitnichten!
Es geht so:
Eine Packung Kandiszucker, zwei Liter Doppelweizenkorn und jede Menge Früchte (in diesem Fall Brombeeren, geht aber sicherlich auch mit allen anderen Beeren) in einen nach Möglichkeit lichtdichten Behälter geben. Alle paar Tage für 6-8 Wochen schütteln und dann durch ein Sieb in Karaffen oder Flaschen füllen.
Et voilà!

In diesem Krug durften sich die Zutaten schön im Dunkeln und in absoluter Privatsphäre miteinander verbinden.


1 Kommentar: