Samstag, 21. Dezember 2013

21. Dezember



 

Der Countdown läuft. Nur noch 4 Tage bis Heiligabend! Ich habe ein Herz für alle, die bisher nicht die Zeit gefunden haben, Plätzchen zu backen.

 

Ich verrate euch ein Familiengeheimnis. Dieser Verrat wird heute noch auffliegen, da meine 86jährige Schwiegermutter in Hamburg täglich beim Frühstück auf ihrem iPad meinen Blog verfolgt. Wahnsinn, oder?! 


Liebe Schwiegermutter, ich gebe hiermit für einen guten Zweck dein Rezept für schottisches Buttergebäck preis. Es geht so wahnsinnig schnell und ist unkompliziert, kann man eigentlich noch am 24. morgens machen.

 

Der eine liebt den Vater, der andere die Mutter, aber alle lieben diese Kekse. 

 

Ich habe gestern alle Schritte mitfotografiert. Der Fotoapparat ist nun so bemehlt, dass er sicher nur noch Schwarz-weiß-Fotos macht.

 

 

Rezept Schottisches Buttergebäck 

 

  4oo g Mehl

300 g zimmerwarme Butter

250 g brauner Zucker

miteinander vermengen und Rollen formen in Größe eines 50 Cent Stücks.

 

 

Diese langen Würste legt man auf eine Platte, deckt sie mit Frischhaltefolie ab und tut sie in den Kühlschrank. Mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht.

 

 

 Nach der Ruhezeit werden die Stränge in circa 3/4 cm dicke Scheiben geschnitten und bei 175 Grad etwa 10 Minuten im Backofen auf der mittleren Leiste gebräunt. 

 

 

Fertig! Ich backe sie das ganze Jahr über und verschenke sie auch gern statt Blumen in einer hübschen Keksdose. 



 

Weihnachtsgrüße

von Sieglinde Weidle

Weihnachtlich solls klingen,
Kinder sollen singen
Glocken laut erschallen
Grüße von uns allen.
Dem Nikolaus und seinem Freund,
dem Weihnachtsmann, mit großem Bart,
dem Rentier Rudolph, auch wenn`s träumt
und jedem Engel, noch so zart.
Allen, die grad Leid erfahren,
die, die mit der Liebe sparen.
Jenen, die ein großes Herz
und auch denen, die`s grad schmerzt.
Den ganz Kleinen, und den Senioren
alle sind heut auserkoren.
Jeder kriegt nen Weihnachtsgruß,
es kommt von Herzen, ist kein Muß.
An die Jugend möchte ich denken,
und ihr Weihnachtsgrüße schenken.
Einfach jeder, der sich freut,
kriegt schöne Grüße von uns heut.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen